17.12.2018 12:10

«Ich gehe leichter durch das Leben»

Qi Gong – das war für mich bisher gleichbedeutend mit grossen, weichen Bewegungen, die zur inneren Ruhe führen. Als Langzeitgast im Lassalle-Haus habe ich oft die Exerzitiengruppen beobachtet, die draussen Qi Gong-Übungen machten, und es reizte mich, diesen Weg kennenzulernen.

Im Haus werden zwei Arten Qi Gong angeboten: Shibashi und Chan Mi – letzteres wird auch «Wirbelsäulen-Qi Gong» genannt, und ist eine sehr alte Übungspraktik aus dem chinesischen Buddhismus. Während Shibashi eher auf runde, fliessende Bewegungen setzt, dreht sich bei Chan Mi alles um die Wirbelsäule.

Ein weiches, achtsames Schwingen der Wirbelsäule steht dabei im Zentrum; die grossen runden Bewegungen kommen bei Chan Mi zu einem späteren Zeitpunkt dazu, wenn die Basisübungen sitzen. Der Stand und die Vier Basis-Übungen standen beim Einführungskurs im Mittelpunkt: die Wellen-, Pendel- und Drehbewegung, und die Kombinationsbewegung, welche den Stand und die drei Bewegungen kombiniert. Von Anfang an habe ich gespürt, dass sich in meinem Körper etwas tut –  das äusserte sich durch ein Gefühl von Kribbeln und Wärme im Körper. Gemäss Kursleiter Thomas Binzegger ein Zeichen, dass das Qi ins Fliessen kommt. Im Kurs haben alle unterschiedlich auf die Basisübungen reagiert.

Beim Üben von Chan Mi Qi Gong, vor allem in der Kombinationsübung, stellt sich schnell eine tiefe Ruhe ein, die mit grossem Glücksgefühl verbunden ist. Chan Mi ist für alle leicht zugänglich, ob jung oder alt, fit oder mit körperlichen Einschränkungen – das wurde in unserer Gruppe rasch deutlich. Der Kursleiter nahm sich für jeden Teilnehmenden Zeit, korrigierte die Haltung, gab Tipps, und seine Begeisterung für Chan Mi war spürbar.

Für mich ist Chan Mi eine gute Ergänzung zu Yoga, das ich schon länger praktiziere. Ich baue die Übungen möglichst täglich ein – zugegeben, sie machen nicht unbedingt grossen Spass, aber ich merke, dass sie mir gut tun, und das ist für mich Motivation genug, dran zu bleiben. Seit ich den Tag mit dieser östlichen Bewegungsmeditation beginne, habe ich mehr Energie, gehe leichter durch das Leben.

Fabienne K.

 

Qi Gong Angebote im Lassalle-Haus

 

Zurück