Oliver Späth

Geboren 1970 in Stuttgart, nach einer schulmedizinisch geprägten Ausbildung und Tätigkeit im Rettungsdienst, der Kinderkrankenpflege und als Pflegesachverständiger für Krankenkassen und Sozialgerichte, kam ich 2001 durch eine eigene schwere Krankheit mit der Naturheilkunde in Berührung. Fasziniert von den Möglichkeiten der natürlichen Medizin folgte eine mehrjährige Ausbildung zum Naturheilpraktiker. Den Menschen in seinen ganzheitlichen Bedürfnissen wahrzu-
nehmen und ihn auf seinem ganz individuellen Weg des Gesundwerdens zu begleiten, motivierte mich den Sprung in
die Selbständigkeit zu wagen. Neben meiner Praxistätigkeit mit Schwerpunkt klassischen Naturheilkunde und Ernährungs-
therapie, integriere ich bewusst heilende Elemente aus der christlichen Spiritualität in meine Arbeit. Durch meine zunehmende Vortrags- und Seminartätigkeit entwickelte sich 2009 die Schule für christliche Naturheilkunde. Seit mehreren Jahren begleite ich Menschen bei Fastenwochen und bin begeistert, wie dieser heilsame Verzicht sich auf alle Ebenen des menschlichen Daseins auswirkt und seine Früchte trägt.
 
Berufserfahrung:

  • Seit 2009 Leiter der Schule für christliche Naturheilkunde in Bad Liebenzell
  • Mehrjährige Tätigkeit als Naturheilpraktiker in eigener Praxis
  • Aus- und Weiterbildungsleitung für Pflegesachverständige beim medizinischen
    Dienst der Krankenkassen
  • Kinderkrankenpfleger in stationären und ambulanten Einrichtungen
  • Rettungsassistent und Erste-Hilfe-Ausbilder beim Roten Kreuz in Ulm

 
Ausbildung:

  • Ausbildung zum geistlichen Begleiter und Exerzitienbegleiter bei der
    Christusbruderschaft in Selbitz
  • Ausbildung zum Naturheilpraktiker in Freiburg, Baden Baden und Winterthur
  • Pflegesachverständiger an der kath. Hochschule in Freiburg
  • Ausbildung zum Kinderkrankenpfleger und Rettungsassistent

Die nächsten Kurse

Oktober 2024
06.–13.10.2024

Lassalle-Herbstfasten

gesundheitlich bewusst, spirituell motiviert, öko-sozial engagiert
2024/F08