Themen

Reflexion, Meditation, Genügsamkeit prägen unser einfaches Unterwegssein für den Frieden in uns und in der Welt. Sei es auf dem Weg nach Flüeli-Ranft oder nach Jerusalem.

Wie hängen innerer und äusserer Krieg zusammen? Wie kann Frieden gelingen? Ein Meditations-Seminar vom 28. April – 2. Mai mit Claude AnShin Thomas, der einen langen Weg vom Vietnam-Soldat zum Zen-Mönch hinter sich hat.

«Ich kann mich nicht erinnern, je nicht gern gelaufen zu sein.» Noa Zenger sagt’s und strahlt in sich hinein. Unschwer vorzustellen, wie leichtfüssig die 42-Jährige über Stock und Stein läuft, die Augen halb auf den Weg gerichtet und die Seele ganz dem Himmel entgegen.
Ihre Wurzeln liegen im Berner Oberland, wo sie als mittleres von drei Kindern auf einem Bauernhof aufwuchs. «Behütet, nüchtern, protestantisch», sagt sie. Zu beten habe sie nicht wirklich gelernt, „aber der Dank für die Gaben des Tisches gehörte vor jeder Mahlzeit dazu.» Wie auch der Dank für die trockene Heuernte, die Bitte um gutes Wetter, der Segen für die Bergtour. Die Tage z’Berg gehören für sie zu den glücklichsten ihres Lebens. «Vom Baum, der Blume, dem Ameisenhaufen am Wegrand kam mir etwas entgegen, das ich nicht in Worte fassen konnte, das mich bis heute umfasst und inspiriert.» Damals begann für sie «ein grundlegender Heilungsprozess, eine Liebesgeschichte mit Gott.»
Eine Geschichte auch, die durch manchen Sturm des Lebens führte. Noa Zenger brach auf, liess die sichtversperrenden Felswände hinter sich, wurde zunächst Lehrerin, dann Theologin, später reformierte Pfarrerin. «Ohne spirituelle Übungswege hätte ich diese Zeit kaum überstanden», sagt sie. Und so fand sie mit guten Wegbegleitern auch ins Lassalle-Haus, wo sie heute lebt und arbeitet und mit Ehemann Reto Bühler kontemplative Wandertage anbietet.

«Zu Fuss» heisst ihre Kursreihe, die vom 19. Bis 21. Mai auf Hügel und Berge der Zentralschweiz führt – eine Einkehr mit Fernsicht, ein Wochenende mit leichtem Gepäck. Ab 5. August dann laden die beiden zu sechs stillen Tagen nach Bad Schönbrunn mit kontemplativer Meditation im Sitzen und einfachen Wanderungen in der Zentralschweiz. «Wir wollen uns Tag um Tag aufmachen mit einem schlichten Wort im Herzen». Betrachtend, schauend, «ganz dem lateinischen Wortsinn Kontemplation entsprechend, um das stille Wirken Gottes in sich selbst und im eigenen Leben wahrzunehmen.»

Kontemplation in der österlichen Spiritualität von Bruder Klaus: Simon und Ingeborg Peng-Keller führen mit dem Friedensstifter und Mystiker vom 13.-16. April durch die Ostertage.

Ignatianische Exerzitien einmal anders: Christof Wolf und Franz-Xaver Hiestand laden vom 24.-26. März zu Exerzitien mit Film. Der Wochenendkurs trägt den Titel «Im Kino gewesen. Geweint.» – eine Reminiszenz an Franz Kafka.

«Gewalt, Verzweiflung, Hoffnung, Liebe: An Ostern dreht sich alles um die zentralen Fragen des Menschen», findet Bruno Brantschen, der gemeinsam mit Noa Zenger an Ostern durch die Passionsgeschichte Jesu führt – immer mit der Auferstehung vor Augen.

Begegnung der Religionen

Hebräisch lernen mit Texten, die noch immer – oder erst recht unsere Zeit strukturieren: der tiefe Sinn von Schabbat und Sonntag. Mit Christian Rutishauser und Michel Bollag in der Hebräischwoche vom 22. bis 27. Januar

Begegnung der Religionen

Gemeinsam Schabbat feiern und die spirituelle Tradition des Judentums erleben: Kurswochenende vom 27. bis 29. Januar mit Gabriel Strenger – mit Meditationen und Gesängen aus der Hebräischen Bibel und des Chassidismus.

Begegnung der Religionen

Brückenbauer trotz allen Hindernissen: Priester Abuna Jacques Mourad berichtet am 11. März vom syrischen Kloster Mar Musa und Paolo Dall’Oglio, beide vom IS verschleppt, Pater Paolo bis heute verschollen.

Spiritualität im Alltag

Was ist nicht mehr – und was noch nicht? Lukas Niederberger hat selbst erfahren, wie Umbrüche durchschütteln. Am 20. Januar lädt er zu einem Standortbestimmungs-Wochenende.

Spiritualität im Alltag

«Was wirklich zählt, ist das gelebte Leben» (Verena Kast). Erst recht nach der Pensionierung. Der Wochenendkurs «When I'm sixty-four» vom 31. März bis 2. April richtet sich an Menschen, die vor dieser Lebensphase stehen oder bereits mittendrin sind.

Spiritualität im Alltag

Wo ist unsere Heimat? An einem Ort, in uns, um uns? Wir laden Sie ein, Weihnachten vom 23. bis 27. Dezember mit uns zu feiern. Die Bibel sowie Maler und Autorinnen, Philosophen und Musikerinnen inspirieren uns.

Fasten

Niklaus Brantschen hat das Fasten im Lassalle-Haus fest verankert. Der Jesuit und Zen-Meister im Tagesgespräch mit Susanne Brunner.

Fasten

Noa Zenger liebt das Leben – und das Fasten. Die reformierte Pfarrerin wird in Zukunft die Lassalle-Fastenwochen leiten.

Fasten

Eine Kursteilnehmerin blickt zurück auf ihr Herbstfasten, berichtet von Einsichten und Aussichten – und ihrer Suche nach einem Bouillonwürfel.

Interreligiöser Dialog

Jüdische Meditation und Bibel spirituell gelesen

Interreligiöser Dialog

Christen reden über Gott, Juden über Bibel und Tora

Fasten

Fasten ist den meisten Menschen vertraut

Teresa von Avila

Anastasio und Ángela

Teresa von Avila

Teresa und Ignatius - Zeitgenossen, Mystiker, Ordensgründer