Thema Medizin & Spiritualität

18. April 2020

Die Sorge für die Patientinnen und Patienten bleibt auch angesichts der Covid-19- Pandemie eine ganzheitliche Aufgabe. Am Weltgesundheitstag, der an die Gründung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) im Jahr 1948 erinnert, stellt Tobias Karcher SJ das Konzept von Spiritual Care im Lassalle-Haus vor.

07. Januar 2020

Fragen stellen und zuhören: das stand bei Tony Styger, langjähriger Leiter der Dargebotenen Hand, immer im Zentrum. Wie schnell sind wir normalerweise mit Ratschlägen und Lösungsvorschlägen! Begegnen wir aber Menschen in prekären Situationen, geht es aber in erster Linie um aktives Zuhören. Menschen in begleitenden Berufen müssen lernen, die Ohnmacht auszuhalten und sich einen Schritt zurückzunehmen. Dies gibt er auch im Lehrgang Spiritual Care weiter. Wir haben ihn zu den Besonderheiten des Zuhörens befragt.

06. Januar 2020

Dr. Giovanni Maio, Arzt und Medizinethiker, prangert wie kein anderer die Missstände in unserem Gesundheitswesen anund möchte die Medizin wieder mehr als sozialen Bereich und weniger als Wirtschaftszweig sehen. Er eröffnet am 28. Januar die Tagung «An Grenzen wachsen?» im Lassalle-Haus.