04.09.2020 16:40

Wilfried Dettling SJ - neuer Bildungsleiter des Lassalle-Hauses

Pater Dr. Wilfried Dettling SJ hat am 1. September 2020 die Bildungsleitung im Lassalle-Haus übernommen. Seit Anfang des Jahres ist er unter anderem als Kursleiter für Exerzitien und Kontemplation tätig. Vorher hat Wilfried Dettling das Exerzitienhauses der Jesuiten in Dresden HohenEichen geleitet.     

«Exerzitien sind das Allerbeste, was ich in diesem Leben denken, verspüren und verstehen kann»
Ignatius von Loyola

Dem interreligiösen Dialog verpflichtet

Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist der interreligiöse Dialog. «Heute religiös sein, heisst interreligiös sein», sagt Wilfried Dettling und zitiert damit das Selbstverständnis seines Ordens. Der ehemalige Islambeauftragte des Bistum Speyer (DE) war Lehrbeauftragter an der Theologischen Fakultät der Universität Würzburg und jahrelang vor allem im christlich islamischen Dialog engagiert.  

Die Bibel beleben

Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit ist der Bereich Bibeltheologie und biblische Hermeneutik. Vor allem die Schulung von Menschen im Umgang mit der Bibel liegt ihm am Herzen. Unter dem Motto «Bibel belebt» werden zukünftig bibeltheologische und erfahrungsbezogene Angebote zur Bibel ein weiterer Schwerpunkt des Lassalle-Hauses sein. 

Spirituelle Weiterbildung

Der dritte Schwerpunkt im Haus sind die Lehrgänge, für die Wilfried Dettling im Lassalle-Haus verantwortlich ist. So startet als nächstes der Lehrgang «Christliche Spiritualität» (11/2020-2023) in Zusammenarbeit mit der Universität Fribourg sowie der Lehrgang «Spirituelle Theologie im interreligiösen Prozess» (2021-2024) in Zusammenarbeit mit der Uni Salzburg und dem RomeroHaus.

Weitere Details zum Lebenslauf von P. Dr. Wilfried Dettling SJ

Zurück