09.08.2014 09:25

8. Aug. 2014: neues wahrnehmen - Neues Wahrnehmen

Zu Fuss nach Jerusalem - Pilgern von Südtirol nach Kärnten

Wir 15 Pilger sind schon seit vier Tagen im Tirol und in Kärnten unterwegs und haben als Motto: wir gehen für Frieden und Versöhnung.

Die koptische Ikone "Christus und Menas" aus dem 8. Jahrhundert, die aus dem Kloster Baouit in Ägypten stammt und deren Original sich im Louvre befindet, dient uns als Sinnbild für unser Pilgern. Wie Christus Menas begleitet, so soll uns Christus umarmen, so dass wir ein Segen für die Welt, die Mitmenschen und uns selbst sein können.

Unser Ziel ist, Gott die grössere Ehre zu geben und den Seelen zu helfen. Dabei soll das Pilgern mit der biblischen Botschaft uns auf eine sinnvolle Gestaltung des Lebens ausrichten und eine vertiefte Lebens- und Gotteserfahrung ermöglichen. Das erhoffen wir im gemeinsamen Unterwegssein, im Hören auf Gottes Wort, auf uns selbst und aufeinander, im Gehen von Ort zu Ort auf der Teilstrecke nach "Jerusalem" und in den verschiedenen Begegnungen mit der Bevölkerung.

Helen Hochreutener

Zurück