26.06.2014 14:43

Für eine ganzheitliche Standortbestimmung

Was will ich - was ist wichtig?

Standortbestimmungen nehmen wir meist dann vor, wenn eine Veränderung bevorsteht oder wenn wir bereits mitten in einem Umbruch stecken: Wechsel von Job, Partner oder Wohnort sowie Krankheiten, Pensionierung oder Todesfälle. Eine Standortbestimmung lässt uns spüren und reflektieren, wo wir stehen, was wir hinter uns lassen und wofür wir uns öffnen wollen.

In Standort-Kursen blicken die Teilnehmenden zunächst zurück. Manche neigen dabei zu Idealisierung und Beschönigung, andere fixieren sich auf Negatives und auf Misserfolge. Ein ruhiger, unaufgeregter Blick würdigt alles Erlebte. Auch Schmerzhaftes und vermeintliche Misserfolge gilt es zu integrieren, damit wir im Hier und Jetzt leben können und den Blick nach vorne frei bekommen. Vergangenes schneiden wir nicht ab, sondern räumen Personen und Dingen je neu den stimmigen Platz in uns und in unserem Leben ein.

In einem zweiten Schritt reflektieren wir unsere Rollen, Beziehungen und Engagements und prüfen die jeweils verwendeten Ressourcen wie Zeit und Herzblut. Manchmal ist es der spirituelle Weg, mit dem wir unzufrieden sind. Und manchmal sind es die Gesundheit, der Körper, die Herkunftsfamilie, die Partnerschaft, Kinder, Beziehungen, Freunde, Arbeitsstelle, diverse Engagements, Finanzen oder die Wohnsituation, wo eine Veränderung ansteht.

In einem dritten Schritt analysieren Kursteilnehmende das Gleichgewicht ihrer physischen, geistigen, emotionalen und spirituellen Ebene. Bei der Frage, in welche Richtung sie sich in den kommenden Jahren entwickeln wollen, ist es wichtig, Mut zu kleinen Schritten zu haben und nicht mit unrealistischen Vorsätzen automatisch Frustrationen zu programmieren.

Und in einem vierten Schritt blicken wir nach vorn und fragen: Was will ich? Wofür brenne ich? Welches sind meine Ziele und Werte? Was ist mir wichtig? Verschiedene Methoden und Übungen sowie das Meditieren in Stille und der Austausch schenken uns dabei Antworten – und neue Fragen, die mindestens so wichtig sind.

Lukas Niederberger

Seminar zur ganzheitlichen Standortbestimmung
Kurs/Datum: M6, 8.-10. August 2014, Fr 18:30-So13:00
Informationen und Anmeldung

Zurück