21.12.2016 18:49

Weihnachten: Schöne Bescherung

Weihnachten – das ist für viele Menschen, die der Religion längst den Rücken gekehrt haben, ein leeres Ritual. Die Detailhändler aber verdienen in der Weihnachtszeit gutes Geld. Bereits im Oktober sind in den Einkaufszentren Weihnachtsdekoration und Geschenke erhältlich. Sind religiöse Feste heute nur noch ein Grund, um Geld auszugeben und Party zu machen?

Weihnachten bietet die Möglichkeit, den Zusammenhalt innerhalb der Familie zu stärken. Doch statt Friede, Freude, Eierkuchen kommt es während der Festtage in vielen Familien zu Streit. Wieso tun wir uns dieses erzwungene Beisammensein überhaupt noch an?

Weihnachten ist das Fest der Nächstenliebe und der Hilfsbereitschaft. Doch in Syrien tobt ein Krieg, unzählige Flüchtlinge und Migranten drängen nach Europa. Müssten wir christliche Werte in die Tat umsetzen – und für Fremde unsere Tore öffnen?

Die Gäste der vorweihnachtlichen TV-«Arena» vom Freitag, 16. Dezember:
Julia Onken, Autorin und Publizistin, Leiterin Frauenseminar Bodensee
Christian Rutishauser, Provinzial der Schweizer Jesuitenprovinz
Christoph Sigrist, reformierter Pfarrer des Grossmünsters Zürich
Valentin Abgottspon, Vizepräsident Freidenker-Vereinigung Schweiz

Zurück