15.07.2013 10:00

Zu Fuss nach Jerusalem – Pilgern durch das Südtirol

Die Blog-Sommerserie

"Würdest du nochmals zu Fuss nach Jerusalem pilgern?", wurde ich oft gefragt. Meine Antwort war stets eindeutig: "Kein zweites Mal, doch sofort wieder ein erstes Mal." Und doch habe ich nun wieder gepackt für diese kleine Teilstrecke durch Südtirol. Seltsam fühlte es sich an: Derselbe Rucksack, dieselben Kleider, auch die gleichen Schuhe. Sie sind nun nicht mehr neu, wie beim ersten Pilgern, sonder Träger von Erinnerungen und Gefühlen. Gewisse Griffe beim Einpacken waren dieselben wie während der sieben Monate vor zwei Jahren. Doch dann wusste ich wieder nicht mehr, wie die Luftmatratze genau im Rucksack zu verstauen ist. Diese Mischung von vertraut und ganz neu wird mich in diesen Tagen wohl begleiten. Ich stelle mich auf dieses Pilgern ein, als wäre es zum ersten Mal, weiss mich aber dennoch getragen durch meine Pilgergeschichte.

P. Dr. Christian M. Rutishauser SJ

Zurück