04.09.2020 16:27

Valerio Ciriello SJ neu im Lassalle-Institut

Valerio Ciriello SJ ist seit dem 1. September 2020 im Lassalle-Haus. Neben seiner Tätigkeit als Hochschulseelsorger in Luzern wird er im Teilzeitpensum für das Lassalle-Institut tätig sein und zwar für den neuen Bereich «Future Generations and Ecological Transition». Im Sommer 2020 hat Valerio Ciriello sein Studium in Philosophie und Theologie in Paris abgeschlossen. Vor seinem Eintritt in den Jesuitenorden war er für mehrere Jahre bei der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA tätig.

Mankind was my business. The common welfare was my business; charity, mercy, forbearance, benevolence, were all my business. The dealings of my trade were but a drop of water in the comprehensive ocean of my business!
Charles Dickens, «A Christmas Carol»

Leidenschaft für Umwelt und Menschen

Der Einsatz gegen die Umweltzerstörung und für die Erhaltung der Erde muss in erster Linie zu einer kulturellen Bewegung werden, in der jeder seine eigene Verantwortung übernimmt. Denn wir sind heute dazu aufgefordert, unseren persönlichen Beitrag zu leisten. Nur so können wir langfristig Änderungen herbeiführen, die unsere Gesellschaft vom tiefen Inneren heraus umwandeln wird und damit neues Leben in Fülle zum Erstrahlen bringt! Im Eco Summer Camp 2021 schafft Valerio Ciriello in Kooperation  mit Schweizer und Europäischen Partnerorganisationen sowie der Georgetown University (USA) eine Plattform für junge Erwachsene.

Begegnung in der Beziehung

Von der Kanzel heraus werden wir es nicht schaffen, die innere Umkehr herbeizuführen. Unsere Denk- und Handlungsweise darf nicht mehr auf Kosten von Menschen und Umwelt erfolgen, sondern auf dem Bewusstsein, dass wir alle ein Teil einer einzigen Erde und Menschheit sind. Wir müssen lernen, die Differenzen unter uns nicht mit Konfrontation zu lösen, sondern in eine lebendige Beziehung zu treten. Das eröffnet uns einen konstruktiven Weg in die Zukunft.

Weitere Details zum Lebenslauf von Valerio Ciriello SJ

Zurück